Profil

Nach meinem Studium der Psychologie galt mein Interesse zunächst der Forschung, speziell dem Zusammenhang zwischen körperlichen und psychischen Reaktionen. Nach meiner Doktorandenzeit in der Pharmaforschung fehlte mir die klinische Seite meines Berufes als Psychologin und ich war 11 Jahre am Universitätsklinikum Düsseldorf tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Klinischen Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie hatte ich Aufgaben in Patientenbehandlung, Forschung und Lehre. Von 2003 bis 2008 betreute ich hauptsächlich die Frauenklinik der Uni Düsseldorf psychotherapeutisch.

Meine psychotherapeutische Ausbildung absolvierte ich über 6 Jahre berufsbegleitend an der Akademie für Verhaltenstherapie in Köln. Auch heute noch nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen teil. Unter anderem schloss ich die Weiterbildung "Psychoonkologie" der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie ab.

Seit 2007 bin ich nun in eigener Praxis tätig. Hier behandle ich u. a. Krebspatienten mit dem Ziel der Krankheitsbewältigung sowie viele psychosomatisch erkrankte Patienten, Patienten mit Angststörungen oder Depressionen und nach belastenden Lebensereignissen. Fünf Jahre lang betreute ich von meiner Praxis aus das Brustzentrum Niederrhein am Bethesda Krankenhaus in Mönchengladbach psychoonkologisch.