Entspannungsverfahren

Entspannungsverfahren werden bei Anspannung, Schmerzen, Ängsten und diversen psychosomatischen Erkrankungen eingesetzt. Am bekanntesten sind wohl autogenes Training und progressive Muskelentspannung.

Eine regelmäßige Anwendung kann zur deutlichen Abnahme vegetativer Beschwerden wie z.B. Herzrasen führen, das Einschlafen erleichtern und allgemein zur Reduktion von Stressreaktionen beitragen.

Das autogene Training ist ein Verfahren zur„konzentrativen Selbstentspannung". Es wurde in den 20er Jahren von dem Nervenarzt I.H. Schultz entwickelt, und basiert auf Auto-(Selbst-) Suggestionen.

Die progressive Muskelentspannung nach E. Jacobsen ist eine leicht erlernbare Entspannungstechnik, die auf dem Prinzip der Spannung und Entspannung beruht. Bestimmte Muskelgruppen werden angespannt und dann wieder gelockert.
Durch den Wechsel wird das Erleben von intensiver Entspannung ermöglicht.
Es wird ein Zustand von Ruhe und Gelassenheit erreicht.