Praxisabläufe

Erreichbarkeit
Wenn ich nicht persönlich erreichbar bin, bin ich evtl. gerade in der Patientenbehandlung. Bitte hinterlassen Sie Namen und Telefonnummer, ich rufe dann bald zurück. Bei Anrufen nach Donnerstag Mittag können sich Rückrufe bis zur Folgewoche verzögern.

Erster Termin
Einen ersten Termin können Sie telefonisch oder per email vereinbaren. Das erste Gespräch dient Ihnen dazu, sich einen Eindruck von mir und der Behandlungssituation zu verschaffen. Für mich ist er wichtig, um erste diagnostische Fragen zu klären und Ihnen Informationen über einen möglichen Behandlungsplan zu vermitteln.

Probatorische Termine
Insgesamt 5 Termine dienen der Diagnostik und Therapieplanung. Nach diesen 5 Terminen muss eventuell ein Antrag auf Psychotherapie an Ihre private Krankenversicherung oder die Beamtenbeihilfestelle erfolgen. Im Laufe der 5 Termine haben Sie mich und mein Vorgehen ein wenig besser kennen gelernt. Auf dieser Basis sollten Sie sich für oder gegen die weitere Behandlung entscheiden. Eine Anzahl von Behandlungsterminen wird festgelegt.

Länge der Termine und Ablauf
In der Regel dauert jeder Termin 50 Minuten. In Ausnahmenfällen sind kürzere oder längere Termine sinnvoll. Je nachdem, wie früh Sie zu Ihrem Termin erscheinen, bitte ich Sie, einen Augenblick im Wartebereich Platz zu nehmen. Ich bemühe mich, Wartezeiten auf 5 Minuten zu begrenzen.

Fragebögen
Während der ersten Termine erhalten Sie von mir einige (wenige) psychologische Fragebögen. Fragebögen dienen der Diagnostik und Qualitätskontrolle.